Das war eine tolle Überraschung: Wir, die Kinder der Koch AG, wurden von Edeka Wehrmann zu einer „Kinder-Olympiade“ ins E-Center eingeladen!

Alles drehte sich an diesem Vormittag um Lebensmittel und eine gesunde Ernährung.

 DSC00843

Die erste Herausforderung war es, Obst und Gemüse in einem Fühlkasten nur mit den Händen zu „erraten“. Damit wir nicht schummeln konnten, wurden uns coole Brillen aufgesetzt. Die Aufgabe war ganz schön schwierig, denn wer hatte denn schon mal eine Drachenfrucht in der Hand? Eine Gurke von einer Zucchini zu unterscheiden war da schon einfacher...

 DSC00798  DSC00791
 DSC00803  DSC00804

Danach sollten wir schätzen, wie viele Vollkorn-Hörnchen sich wohl in einer 500 g Packung befinden. Unsere Schätzungen lagen zwischen 50 und über 1000 Hörnchen!

Hättet ihr es gewusst? (Die Auflösung steht ganz unten)

 DSC00784  DSC00807 DSC00787 

Als nächstes durften wir zu einer Rallye durch das E-Center starten und uns dafür überall informieren und nachfragen.

Manche Fragen waren

...einfach: Ist mehr Calcium in Schokolade oder Milch?

...lustig: Was gibt es wirklich: Lachbirnen? Heulbohnen? Kichererbsen?

...interessant: Was sind eigentlich „runde Römer“? (Auflösung unten)

 DSC00810  DSC00817  DSC00819

Zum Schluss erwartete uns noch eine sportliche Aufgabe. Wie kann man, ohne die Hände zu nehmen, Wasserflaschen von einer Kiste in eine andere Kiste transportieren? Das sah ganz schön lustig aus!

 DSC00830  DSC00829  DSC00833

Zum Schluss wurde jedem von uns eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht, denn wir haben uns alle bemüht und im Team zusammengearbeitet.

Ein großes Dankeschön an das E-Center für diesen tollen Vormittag!

 DSC00847  DSC00851  DSC00785

Auflösung:

In einer 500 g Packung sind etwa 1100 Hörnchen!

„Runde Römer“ sind Haselnüsse, die in der Nähe von Rom angebaut werden.