Nachdem wir uns schon in den beiden Vorjahren beim WDR um ein Konzert beworben hatten und Absagen bekamen, hat es dieses Jahr endlich geklappt. Am 19. März durften wir vier Musiker des WDR-Sinfonieorchesters aus Köln, die derzeit eine Schultournee durch NRW machen, an unserer Schule begrüßen.

 IMG 6338  IMG 6349 2  IMG 6375

Sie brachten den Kindern in einem beeindruckenden Konzert das Leben und Schaffen des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy nahe. Angekündigt war auch "Dackl", der durch das Konzert führen sollte. Leider wurde er aufgehalten, konnte aber per Liveschaltung aus der Ferne durch das Programm führen.

 IMG 6347  IMG 6356  IMG 6380

Er war der Meinung, dass Mendelssohn ein echt cooler Typ war und brachte unsere Schüler auf witzig-freche Weise so manches Mal zum Lachen.

 IMG 6363  IMG 6373  IMG 6381

Zu Beginn ertönte der Hochzeitsmarsch. "Dackl" erzählte, dass zu dieser Musik seit Ewigkeiten geheiratet wird und war der Meinung, es hätte ein wildes Durcheinander gegeben, wenn Felix sich diesen "Song" nicht ausgedacht hätte.

Bereits im Musikunterricht wurde dieses Konzert vorbereitet, so dass schon der ein oder andere Profi ;-) im Publikum saß. Unter anderem wurde mit verändertem Text das Lied "Hört die holden Engel singen" eingeübt und gemeinsam mit den Musikern gesungen.

 IMG 6353  IMG 6376
IMG 6359 

Das war ein tolles Event und hat den Kindern auf unterhaltsame Weise die klassische Musik näher gebracht.