image006.jpg image006.jpg

Liebe Eltern der Schulanfänger,

der Förderverein der Grundschule Spenge/Hücker-Aschen e.V.
heißt Sie und Ihre Kinder an unserer Schule herzlich willkommen!

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und wir möchten dazu beitragen, dass sich Kinder und Eltern an unserer Schule wohlfühlen.

Wir möchten

  • das Gemeinschaftsgefühl, die Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder durch gemeinsame Aktionen mit und in der Schule fördern,
  • zusammen mit den Kindern, Eltern und LehrerInnen das Schulleben ergänzen, z.B. durch Spiel- und Sport-Aktionen, neue Spielgeräte und Hiflsmittel (wie CD-Player etc.), Unterstützung bei AGs, … und 
  • bei Bedarf unsere individuelle Unterstützung und Hilfe (z.B. bei Klassenfahrten und Ausflügen) anbieten.

Wir wünschen

  • uns viele neue Mitglieder, die uns unterstützen – finanziell, mit eigenen Ideen und Anregungen oder durch praktische Mithilfe!!

Einige unserer Aktionen aus dem Schulleben:

image010.jpg image008.jpg

Durch einen Sponsorenlauf im April 2008 wurden fast 14.500 € durch die Kinder „erlaufen“, die vollständig in das Projekt „Lebens(t)raum Schulhof“ geflossen sind.

image016.jpg image012.jpg image014.jpg

Im Oktober 2008 konnte durch die gelungene Kooperation von LehrerInnen, Eltern, Kindern und Förderverein der erste Bauabschnitt „Hoch hinaus“ mit Erfolg und ganz viel Spaß durchgeführt werden.

image018.jpg image020.jpg

Im Frühjahr 2009 wurde der Spielhügel dann von den Kindern in einer Gemeinschaftsaktion mit Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen begrünt. Der Förderverein finanzierte die Pflanzen und half bei der Ausführung.

image024.jpg image022.jpg

Unterstützung bei der Projektwoche „Hand in Hand“ im Mai 2009. Die Kinder haben ihre Projekte präsentiert, der Förderverein hat für Getränke, Würstchen und Eis gesorgt.

DSC00899 DSC01061 DSC00968

Im Dezember 2009 wurde mit unserer Unterstützung an unserer Schule erstmals ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Jede Klasse hat sich etwas Tolles ausgedacht. Es wurden Würstchen und Stockbrot am offenen Feuer gebraten, Weihnachtspopcorn zubereitet, Weihnachtsgeschichten und Märchen erzählt, ein Theaterstück aufgeführt, gemeinsam Lieder gesungen und auf den Nikolaus gewartet und viele andere tolle Dinge angeboten.

DSC_0046_Small DSC_0043_Small DSC_0059_Small
DSC_0085_Small DSC_0078_Small DSC_0066_Small

Im Juni 2010 haben wir ein großes Schulfest zum Thema Ehrenamt veranstaltet. Es haben die unterschiedlichsten Vereine, die freiwillige Feuerwehr, die Polizei, AWO, DRK, die Recyclingbörse, die Herforder Tafel, der Heimatverein und noch viele mehr mit den unterschiedlichsten Aktivitäten und Spielen mitgemacht.

2010-1_084_Small 2010-1_103_Small
2010-1_092_Small 2010-1_089_Small

Ende Oktober 2010 wurde dann der 2. Bauabschnitt der Schulhofumgestaltung mit Unterstützung durch viele LehrerInnen, Eltern, Kinder und den Förderverein fertig gestellt. Nun haben wir an unserer Schule neben dem Spielhügel auch noch einen Kletterparcours, einen Seil-Netz-Garten, ein Hochbeet und eine Regenwasser-Versickerungsanlage.

Außerdem…

sorgen wir für Kaffee und Kuchen bei der Einschulung der Erstklässler, kümmern uns um die Verpflegung bei den Abschlussfeiern der 4. Klassen, unterstützen Schulprojekte, organisieren Flohmärkte, ….

Wie freuen uns auf Sie!

image006.jpg

Kontakt:

Förderverein der Grundschule Spenge/Hücker-Aschen e.V.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Katharina Botta-Geßner, 1. Vorsitzende (Tel.: 05225 – 6003604)

Katrin Grote, Schriftführerin (Tel.: 05225 - 8735743)

Mathias Geßner, Kassenwart (Tel.: 05225 - 6003604)